Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Cairo Jazzmen – der Groove der Großstadt

8. April 2022 / 19:00

 

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
diesmal gibt es einen Film, aber was für einen! Natürlich über Musik, die Jazz-Musik-Szene in der Großstadt Cairo (kein Druckfehler: Cairo!). Die Geschichte des Cairo-Jazz-Festival mit seinem Gründer Amr Salah: „Cairo ist voller Überraschungen“.

Und wir haben das Glück, dass der deutsche Produzent und Regisseur Atef Ben Bouzid auch dabei ist und seinen Film präsentiert. Cool, oder?
Atef Ben Bouzid – deutscher Journalist, Regisseur und Produzent aus Berlin, arbeitete für nationale und internationale Medien und spezialisierte sich auf die Bereiche Sport, Musik und Gesellschaft. Er interessiert sich besonders für die vielen Aspekte der menschlichen Interaktion und Kommunikation über Kulturen und Länder hinweg.
Zuletzt führte Atef Ben Bouzid Regie und produzierte den Dokumentarfilm CAIRO JAZZMAN. 2017 feierte dieser seine Weltpremiere beim International Film Festival Rotterdam. Zuletzt gewann CAIRO JAZZMAN 2020 den Audience Award des Jazz Film Festival Copenhagen.

Im Zentrum von Atef Ben Bouzids Dokumentarfilm steht der charismatische ägyptische Pianist Amr Salah. Mit wenigen Mitteln, aber umso mehr Hingabe organisiert er seit dem Jahr 2009 das Cairo Jazz Festival. Der mit flirrenden Jazzsounds unterlegte Film gewährt seltene Einsichten hinter die Kulissen des Festivals und ermöglicht zugleich einen ungewohnten Blick auf die ägyptische Megacity Kairo und eine junge Generation, die sich nach einem kulturellen und politischen Aufbruch sehnt und für Liberalität und Offenheit einsetzt.
Nachdem der Film auf dem Festival in Rotterdam und anderen Großstädten der Welt, vor Weihnachten auf einem Festival in Berlin (ausverkauft!) gezeigt wurde, hat man wahrscheinlich bemerkt, dass Kladow klar mit in diese Reihe gehört.

Cairo Jazzmen – der Groove der Großstadt Freitag(!), 08. April 2022, 19(!) Uhr Kleine Philharmonie, Gemeindehaus ev. Kirche Kladow, Kladower Damm 369, 14089 Berlin

Details

Datum:
8. April 2022
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Evangelisches Gemeindehaus Kladow
Kladower Damm 369
Berlin-Kladow, 14089

Veranstalter

Werkstatt Musik

Veranstalter: Kladower Forum oder Externer Veranstalter