Haus Kladower Forum

Bürgerhaus

Das ehemalige Bauernwohnhaus – Kladower Damm 387 in Berlin-Kladow – wurde 1880 von Friedrich Carl Marzahn, anstelle des rohrgedeckten Vorgängerhauses, erbaut. Der damalige relative Wohlstand des Bauern dokumentiert sich in der massiven Ziegelbauweise mit vollständiger Unterkellerung. Die Decken im gesamten Kellergeschoss sind mit einer leichten Wölbung, der so genannten „preußischen Kappe“ zwischen den Trägern versehen. Im Dachgeschoss existiert noch die vollständige Räucherkammer.

Die spätklassizistische Stuckfassade zeigt die typische Ornamentik des Baustils, die ergänzt wird durch noch erhaltene Details, wie Fenster, Türblätter und Beschläge. 1940 wurde das Marzahn’sche Bauerngut von der Stadt Berlin erworben, um den – um die Kurve (Buchhandlung Kladow) herumführenden und direkt gegenüber der Dorfkirche endenden – Kladower Damm (wie die noch erhaltene Baumallee zeigt) zu begradigen. Durch die Kriegsereignisse wurde die Verlegung der Straße erst 1951 ausgeführt.

In den Nachkriegsjahren war im Erdgeschoss des Hauses über lange Jahre ein Friseurgeschäft untergebracht.

Die letzte Bewohnerin des Hauses hatte ein lebenslanges Wohnrecht . Sie  verstarb im Jahr 1992,  ab diesem Zeitpunkt stand das Haus leer.

Seit der Gründung (1985) war der Verein ständig bemüht, in Kladow geeignete Räume für eine Begegnungsstätte für Kladower Bürger und seine Gäste sowie ein Heimatarchiv zu finden. Als bekannt wurde, dass für das Marzahn’sche Bauernhaus ein neuer Nutzer gesucht wird, nahm das Kladower Forum Kontakt zur GSW auf, die damals die landeseigene Immobilie verwaltete. Die Räumlichkeiten und die zentrale Ortslage boten sich an, in diesem Haus die geplante Begegnungsstätte – das „Bürgerhaus“ – einzurichten.

Das Haus Kladower Forum wurde am 07.07.2007 eröffnet. Zum Jubiläum schauen wir nochmal zurück und veröffentlichen die alten Beiträge aus den Treffpunkten noch einmal.