Gründung des Vereins Kladower Forum e.V.

(Bild: Silke Thal, Haus Kladower Forum)

Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hatte der Pfarrer Walter Böttcher die Idee, in Kladow ein kulturelles Forum zu gründen, das vorhandene kulturelle Aktivitäten koordiniert. Beharrlich warb er bei Kladowern um Unterstützung zur Realisierung seines Plans. Alle waren grundsätzlich interessiert, aber für ein aktives Engagement stand kaum jemand zur Verfügung.

Letztendlich hatten seine Bemühungen doch Erfolg. Am 4. Mai 1985 traf sich die Gründungsversammlung im Kladower Hof und unterzeichnete den Satzungsentwurf für das Kladower Forum e.V. als Urkunde. Zu den Gründungsmitgliedern gehören (es wurde in alphabetischer Reihenfolge unterschrieben):

• Eva Becker
• Klaus Bölter
• Brigitte Böttcher
• Walter Böttcher
• Cornelia Fels
• Horst Fels
• Gerda Holtz
• Rainer Nitsch
• Hille Roeder (in Abwesenheit, lt. Vollmacht)
• Gerd Teicher

Walter Böttcher verstarb am 29.6.1985. Er erlebte es gerade noch, dass seine unermüdlichen und hartnäckigen Bemühungen, in Kladow ein kulturelles Forum zu etablieren, konkret wurden.

Wir sind alle Zeitzeugen was daraus geworden ist.


 

Auszug aus unserer Satzung

Präambel:

Der Verein ist gegründet in dem Willen seiner Mitglieder, die kulturellen Aktivitäten in Kladow zu koordinieren und zu bereichern. Er wendet sich an alle Kladower Bürger.

Der Verein will einen Beitrag leisten zur Belebung der Kommunikation und zur Erleichterung der Integration. Der Zusammenkunft aller Bürger zu Gesprächen und Taten soll Raum gegeben werden. So soll Kladow ein FORUM für seine Bürger und Gäste erhalten.

Vollständige Satzung des Kladower Forum e. V.:

icon_pdfdok
Satzung