Autobiografisches Schreiben

Am 9.12.2019 wurde die Gruppe Autobiografisches Schreiben gegründet.

Jede Biografie ist erzähltes Leben. Deshalb gelten für biografisches Schreiben die Gesetze des guten Erzählens genauso wie für jedes belletristische Werk. Im Unterschied zum Roman oder zur Erzählung gibt es aber – gerade beim Verfassen der eigenen Lebenserinnerungen – einige Besonderheiten, die ganz spezielle Fragen aufwerfen: Wie zapfe ich meine Erinnerungen an? Wie zuverlässig sind meine Erinnerungen tatsächlich? Wie ordne und strukturiere ich diesen besonderen Stoff, der mein Leben ist?
Möchte ich eine klassische Autobiografie schreiben? Oder ist die Form der Memoiren oder der Lebenserinnerungen angemessener? Jedenfalls, eine Ordnung muss her, ein roter Faden, ein individueller Ton, der den Text belebt und prägt und eine abwechslungsreiche Erzählweise, die den Anspruch des Lesers berücksichtigt.
Unsere Gruppe arbeitet daran. Wenn Sie mitmachen wollen, sind sie herzlich willkommen.

 

Wir treffen uns:

An jedem 3.Montag im Monat 15:00 Uhr

im Haus Kladower Forum
Kladower Damm 387, 14089 Berlin

 

Info:

Elsbeth Miech, Tel.: 1731524895, elsbeth.miech@yahoo.com

Birgit Stöcker, Tel.: 030/3656973, birgitstoecker55@web.de