Kladower Konzerte Mai-August 2023

Und jetzt die Konzerte:

„Round Square“ (die Übersetzung müsste ungefähr lauten: das Runde muss ins Eckige …) mit Charlotte Joerges.

Also Charlotte macht mit Round Square Unmögliches möglich:

Den Spagat von traditionellem Swing hinzu modernen Klängen, lässt die Ohren aufhorchen sowie sich mitreißen lassen von einer Vielfalt an Stimmen, Spannungen und Rhythmik. So sehr sich die vier Saxophonist*innen in Ausdruck, Ideen und Interpretationen unterscheiden, so sehr einen sie sich in der Gestaltung, Dynamik und Kraft ihrer Musik. Von Bass und Schlagzeug werden sie nicht nur begleitet, sondern im Gegenteil geführt und gefordert, die klassische Rollenverteilung oft ins Gegenteil verkehrt.

So geht Round Square eigene Wege, die viele Überraschungen enthalten und schmunzeln sowie nachhorchen lassen.

Mit dabei: Paul Engelmann, Charlotte Joerges, Simona Turk, Elli Sooß (Saxophone, diverse), Conrad Steinhoff (Bass), Leon Griese (Schlagzeug)

Round Square

Sonnabend, 10. Juni 2023, 17 Uhr, Sommercafe im Landhausgarten Dr. Max Fraenkel, Lüdickeweg 1, 14089 Berlin


Und schon eine Woche später gibt es wieder ein großes Konzert im Hangar 7 mit großartiger Unterstützung des Militärhistorischen Museums und des Förderkreis des Deutschen Symphonie Orchester Berlin e.V. Darauf freut man (und frau!) sich schon das ganze Jahr.

Der Dirigent, Heinz Radzischewski, hat diesmal für uns eine Opern-Gala ausgewählt.

Das Abonnentenorchesters des DSO mit den Solisten Birgit Pehnert und Enrique Ambrosio

Sonnabend 17. Juni 2022, 19 Uhr, Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow, Hangar 7, Eingang: Am Flugplatz Gatow 33.

Die Konzertkarten können ab Montag, 23. Mai am Eingang des Museums abgeholt werden. Telefonische Reservierung: 030 3687 2668. Am Konzerttag können keine Karten abgeholt werden. Zutritt ohne Karte ist nicht möglich. Die Bundeswehr organisiert wieder ab 18 Uhr einen Shuttle-Service.

Und noch zwei Bitten vorab:

  • Holen Sie sich nur Karten, wenn Sie auch wirklich kommen möchten. Letztes Jahr hatten wir ca. 100 leere Stühle und andere Besucher mussten abgewiesen werden. Schade.
  • Bringen Sie bitte eine ordentliche Spende mit, letztes Jahr mussten wir (auch wegen der leeren Plätze) ordentlich etwas aus der Vereinskasse draufzahlen. Das können wir nicht oft machen. Viele unserer Vereinsmitglieder (Sie fehlen uns noch!) machen ehrenamtlich mit, aber der Bühnentransport und Aufbau, der Instrumententransport …

Und auch dieses Jahr (seit wieviel Jahren eigentlich?) die Dozenten des Internationalen Jazzworkshops kommen wieder nach Kladow und spielen bei uns das Eröffnungskonzert, diesmal getarnt als „Nick Haywood & Niko Schauble– Quintet“, mit drei Musikern von „down under“, also Australia. Geplant für letztes Jahr, nun sind sie angekommen.

Ein Reunion-Konzert, das neue Verbindungen schmiedet mit Nick Haywood (Bass), Niko Schauble (Drums), Burkhard Jasper (Piano), Christof Griese (Tenorsax, Saxello, Altoflute), Adrian Sherriff (Bass-Trombone, Shakuhachi)

Nick Haywood und Niko Schäuble, die seit drei Jahrzehnten zusammen spielen, sind eine kraftvolle und dynamische Rhythmusgruppe; Burkhard Jasper am Klavier mit seinen charakteristischen kraftvollen, treibenden Rhythmen; Christof Griese mit seinen einfallsreichen und facettenreichen Ansatz und Adrian Sherriff, ein Virtuose auf der Bassposaune von (wirklich!) Weltruhm sind die Bläsersektion für dieses besondere Konzert. Das psst perfekt zur Musik von Nick und Niko. Shakka!

Sonntag(!), 16. Juli 2023, 17 Uhr, Sommercafe im Landhausgarten Dr. Max Fraenkel, Lüdickeweg 1, 14089 Berlin


Jonatan Morgenstern, ein exzellenter Pianist, der nahezu alle Genres beherrscht, kommt diesmal mit seinem Melodica-Trio. Sie spielen Boleros, Danzón, Son und Latin Jazz.

Die Kreativität des Jazz gemischt mit lateinamerikanischen Rhythmen und voller Spontanität. Da brennt die Luft.

Und: das Trio wird uns zeigen, wie Musik entstehen kann, spontan, und vielleicht sogar mit Ihrer Unterstützung. Und Sie können live dabei sein.

Jonatan studierte Jazz, klassisches Klavier, Komposition, unterrichtete in Kolumbien als Klavier-Lehrer, studiert bei Prof. Tino Derado, unterrichtet Percussion in der Tonhalle Hannover e.V. Als Keyboarder arbeitete er mit afrikanischen KünstlerInnen wie Djatou und Papa Touré, Mr. Bow, Pax Nicholas (dem ehemaligen Perkussionisten von Fela Kuti) und Christian Bakotessa.

Das Melodica Trio mit Jonatan Morgenstern (Piano), Ivan Acosta (Kontrabass), Chucho Palma (Perkussion)

Sonnabend, 26. August 2023, 17 Uhr, Sommercafe im Landhausgarten Dr. Max Fraenkel, Lüdickeweg 1, 14089 Berlin


Das wird ein interessanter Musik-Sommer, und passen Sie schön auf, das ein oder andere kommt auch noch zwischendurch. Das Kulturamt des Bezirksamtes Spandau hat uns einen Förderantrag bewilligt, sodass wir noch einiges machen können. Also: einen Dank in das Bezirksamt aus dem (Spandauer) Süden!

Burkhard Weituschat