Neujahresbrief des Vorstandes im Kladower Forum

Liebe Mitglieder im Kladower Forum,

wieder ist ein Jahr vergangen, ganz schnell, mit einigen „aufs und abs“! Wir hatten schon wieder richtig Schwung bekommen im Sommer und Herbst 2021, die siebzehn (!) Gruppen des Forum waren aktiv und nun müssen wir wieder etwas abbremsen. Wir haben geübt damit klar zu kommen, haben inzwischen starke Nerven und Geduld und wissen, dass es wieder besser wird! Nach den aktuellen behördlichen Vorgaben (05. Januar 2022) können wir mit der Regel „2G“ und Maske aktiv sein, viele Gruppen haben aber aus Vorsicht ihre Aktivitäten erstmal unterbrochen.

Es ist ja gleichwohl viel Positives geschehen: Wir haben zwanzig neue Mitglieder im Jahr 2021 aufgenommen, drei neue Gruppen (Fotospaziergänge, Nähen, die Freiluftmaler) warten darauf, dass „die Lage“ es erlaubt loszulegen. Die Gruppen waren aktiv, die von Regina Görgen und Silke Thal im Torgebäude am Gutspark, organisierten Ausstellungen hatten insgesamt mehr als 1.200 Besucherinnen und Besucher (ok: wer zweimal dort war, wurde zweimal gezählt!), bei den wenigen Konzerten hatten wir weit über 500 Besucher. Und das war ja nicht alles.

021 hatten wir endlich die Chance eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Das machen wir laut Satzung zweimal im Jahr und alle zwei Jahre ist der Vorstand neu zu wählen. Im November konnten unsere Mitglieder nun den Vorstand neu wählen. Wobei „neu wählen“ nicht gleich einen neuen wählen heißen muss. Im ehrenamtlichen Bereich, gleich wo Sie hinschauen, ist es ja schwierig Menschen für eine ehrenamtliche Daueraufgabe zu finden. Und das Vorstandsmandat ist ja eine der wenigen(!) Daueraufgaben in unserem Verein, jedenfalls für zwei Jahre: der Vorstand hat nicht nur ein freundliches Gesicht „nach außen“ zu zeigen, sondern auch die Vereinsinfrastruktur zu sichern: den Gruppen ihre Aktivitäten zu ermöglichen, dafür zu sorgen, dass die Heizung im Haus funktioniert, die Räume im Torgebäude des Gutsparks zu sichern, die Finanzen in der Balance zu halten, mit dem Finanzamt und dem Amtsgericht und den Ämtern zu korrespondieren, die Mitgliederverwaltung zu organisieren, naja undsoweiter.

Also, der ganze Vorstand ist nicht ernsthaft „neu“, die Aufgaben wurden anders verteilt: Vorsitzender ist jetzt Burkhard Weituschat, neu im Vorstand ist Dieter Woitscheck (stellv. Vorsitzender), weiter dabei Astrid Geißler (1. Schriftführerin), Christoph Intemann (Kassierer) und Rainer Nitsch (2. Schriftführer). Der Vorstand hat satzungsgemäß dafür gesorgt, dass einige spezielle Aufgaben von Fachausschüssen wahrgenommen werden.  Die Sprecher der Fachausschüsse werden in der Regel von den Angehörigen des betreffenden Fachausschusses gewählt und vom Vorstand bestätigt. Zur Zeit haben wir folgende Fachausschüsse eingerichtet: Fachausschuss Torhaus Gutspark Neukladow (Sprecher: Wolfgang Kleßen), Fachausschuss Haus Kladower Forum (Sprecher: Horst Pessel), Fachausschuss Programm (Sprecher: Achim Witzke), Fachausschuss Redaktion Treffpunkte (Sprecher: Rainer Nitsch), Fachausschuss Homepage des Kladower Forum (Sprecher: Reinhard Geißler).

Was bleibt ist: wir sind immer offen für Neues (zwinker, zwinker: unsere Telefonnummern finden Sie auf Seite 2 der Treffpunkte!) und wir haben Vorstandsmitglieder, die verlässlich wissen wie es geht.

Aber unser Verein „lebt“ durch Sie, die Mitglieder und Ihre Aktivitäten in den Gruppen, darum geht es ja. Und wir haben sehr aktive Mitglieder, die nicht nur „intern“, sondern für Kladow viel erreicht, verändert und verbessert haben, einige für sie sofort sichtbare Beispiele: die Bären-Statue am Hafen, der ganze Hafen, Sonnenuhr auf dem Imchenplatz, der Findling am Eingang zum Dorf, die Uhr an der alten Schule ist wieder sichtbar, es wird einen Dorfentwicklungsplan geben, sodass mitten im Dorf nicht mehr ganz so unsortiert gebaut wird. Aber bitte, dass sind nur wenige, ganz kleine Beispiele. Wenn Sie mehr wissen möchten, gern! Und mit den „Treffpunkten“ erfahren Sie sooo viel über Kladow, regelmäßig gibt es Schilderungen von Mitgliedern und unserer Werkstatt Geschichte, die über ihre „Ausgrabungen“ berichten.

Bleiben Sie uns gewogen, machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihre Initiativen und Ideen.

Wir wünschen Ihnen ein gutes, gesundes, positives (also mit Negativ-Test!) Jahr 2022!

Berlin 05. Januar 2022

Burkhard Weituschat                            Dieter Woitscheck