„Friedhöfe bewahren und gestalten“

Ein neues Projekt: „Friedhöfe bewahren und gestalten“ und damit eine neue Gruppe lädt Sie ganz herzlich zum Mitmachen ein!
Als Mitglied des Kladower Kulturvereins ist es mein Anliegen, Friedhöfe als Kulturstätte zu erhalten, zu pflegen und zu einer Stätte umzugestalten, die den Friedhof für Besucher attraktiv machen, zum Spazierengehen und Verweilen in der gewünschten Ruhe einladen. Das kann nur dort erfolgen, wo der Friedhof von den Anwohnern angenommen, gepflegt und gestaltet wird. Das wirft die Frage auf, ob der Friedhof noch zeitgemäß ist und den Wünschen der Bevölkerung entspricht.
Die Wünsche nach zeitgemäßeren Möglichkeiten der Bestattung sind vielfältig: Wahlgrab, Reihengrab, Rasengrab, Baumbestattung, Waldbestattung, eine Beisetzung im Memoriam Garten, anonym oder halbanonym oder eine Wandgrabstätte in einem Kolumbarium sind nur einige Angebote, die zur Verfügung stehen. Je nach Größe des Friedhofs ist vieles aber nicht alles möglich. Wir würden zuerst einmal auf unseren evangelischen Dorffriedhof in Kladow schauen. Der Friedhof ist klein und daher sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Weiterhin muss der dörfliche Charakter erhalten bleiben. Da einige Bestattungsformen auch eine Umgestaltung erforderlich machen würden, ergäbe sich hier ein spannendes Betätigungsfeld für die Gruppe, die der Landschaftsgestaltung aber auch der künstlerischen Gestaltung mit Sorgfalt und einem kritischen Auge gegenüberstehen sollte.
Eine Entscheidung über den eigenen Wunsch der Bestattungsform kann die Gruppe nicht
abnehmen und auch keine Trauerbegleitung anbieten.
Die Gruppe würde sich einmal im Monat (montags oder freitags von 17 bis ca. 19 Uhr) im
Haus Kladower Forum treffen. Denkbar sind auch Besichtigungs- und Informationstouren zu anderen Friedhöfen nach Absprache.
Meldungen bitte unter: E-Mail karin.witzke@t-online.de oder der Telefonnummer 832 5617.
Karin Witzke