Newsletter Musik

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
das Unangenehme zuerst: die aktuellen Corona-Zahlen machen ja doch etwas unruhig, niemand hat wieder die richtige Glaskugel um zu sagen, was wie kommt, wann was erlaubt oder verboten wird … Damit wir nun entspannt das Konzert genießen können, soll das Konzert unter den “2G”-Regeln stattfinden, also Sie sind geimpft oder Sie sind von COVID genesen. Bringen Sie bitte Ihren Impfpass mit, wir wollen vorsichtig sein. Aber dann ist auch schon gut und wir können innerlich entspannt genießen, und zwar Folgendes:
Das Duo Hitomi Takeo und Christof Griese hat sich seit Jahren die Welt des Tangos erobert und auf das intime und doch ausdrucksstarke Gespann Saxofon und Klavier übertragen. Nicht nur die populären Tangos und Milongas eines Carlos Gardel stehen auf dem Programm sondern auch der Tango Nuevo von Astor Piazzolla, der es auch zu Weltruhm gebracht hat.
The Art of Duo: Christof Griese (Saxophone), Hitomi Takeo (Piano)
Sonnabend, 13. November 202117 Uhr Kleine Philharmonie, Gemeindehaus ev. Kirche Kladow, Kladower Damm 369, 14089 Berlin
Angereichert wird das Programm mit Kompositionen von Darius Milhaud und Jean Francaix, die sich auch eingehend mit lateinamerikanischen Melodien und Rhythmen beschäftigen.
Und das Ganze mit viel Herz und Leidenschaft!
Und dann noch fix die Info was zur Zeit in unserer Kleinen Galerie im Torgebäude des Gutsparks Neukladow (Neukladower Allee) läuft:
Bis zum 21. November 2021 die Ausstellung mit Kunstwerken von Inge Stahl (Skulptur) und Inge Kühnast (Skulptur)
Inge Stahl und Inge Kühnast ein Künstlerinnenteam, das sich spürbar im experimentellen Spiel befruchtet. Die Keramikskulpturen und Keramikobjekte sind in vielfältigen Techniken ausgeführt, oft in Verbindung zu Elementen der belebten Natur oder zu diversen Fundstücken.
Die Finissage am 21. November um 16 Uhr mit einem Trio mit Ursula Syring-Dargies (H2U: zwei Helmuts und eine Uschi!): “Küssen wieder erlaubt”. Servicehinweis: warten wir’s ab …
Vom 04. Dezember (Vernissage am 04.12., 15 Uhr) – 19.Dezember 2021:
Maike Kurzmann (Malerei, Installation) und Frida Schmitt (Malerei)
Der jugendliche Drang zu Veränderungen ist in den Arbeiten dieser beiden Kunststudentinnen deutlich zu erkennen.
Immer für Überraschungen gut: Ob in Straßenaktionen von Maike Kurzmann, in Rauminstallationen oder wie hier mit selbstverfassten Texten, Klanginstallation und der Malerei – der Alltag und die Zeitgenossen werden von ihr gründlich ge- und hinterfragt. Die Kunst bietet weiten Raum, um auch ungemütliche Themen auszusprechen. Eine Chance für die Galerie-BesucherInnen.
Zartheit und Tiefe sprechen aus den Porträts von Frida Schmitt. Ob in der Malerei oder mit der grafischen Linie, Schmitt ist klar entschieden in Ihrem Ausdruck. Und doch sind der Bildgegenstand ganz im Innern empfunden und von dort aufgestiegen. Forschende Ernsthaftigkeit und spitze Kritik finden sich auch in ihren Kollagen wieder. Dies ergibt sich verständlicherweise auf dem Weg der Mutigen, die neben den lichten auch die schattigen Seiten des Lebens anschauen können.
Die Galerie ist Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Schauen Sie mal vorbei!! Weitere Informationen gibt es bei: Regina Görgen (reginagoergen@t-online.de) und Silke Thal (look@silkethal.de).
Wir sehen uns!
Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!
Mit besten Grüßen
Kladower Forum
Burkhard Weituschat

Und sonst noch?

– Samstag,d.13.November 2021, 19.00 Uhr, Kladower Hof, Sakrower Landstr. 14: Otto Reutter Couplets und Claire Waldoff Chansons
„Ick wunder mir üba janüscht mehr“ mit dem Duo Berliner Pflanzen (Dirk Bleicken und Uschi Syring-Dargies). Bitte reservieren 030/3655353. Oder: 12.11.2021, 20 Uhr im Charlottchen: Droysenstr.1, 10629 Berlin, 030/3244717.
– Sonntag, 14. November, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, Desde el alma – Aus der Seele: Tango, Musette, Klezmer mit dem Duo Acuerdo (Anja Dolak, Knopfakkordeon und Bernhard Hariolf Suhm, Violoncello)

– Sonntag, 21. November, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, Ensemble Caminhos Cruzados – Atemzeit – Lieder und Lyrik von T. Jobin, C. Buarque, M.de Falla, F. Schubert, J. Dowland, V. de Moraes, E. Lasker-Schüler, F. Nietzsche, A. Piazolla, K. Weill und B. Brecht: Anna-Christina Gorbatschova (Gesang), Claudia Bathke (Lesung), Fabian Kalbitzer (Gitarre)

– 25.11.2021, 16.00-17.00 Uhr im Kulturcafé der ev. Kirchengemeinde Kladow, Kladower Damm 369: Literarisch-musikalische Lesung “…von der unerzähLbarkeit der Welt – el mundo es incontable…” mit Elke Maes und Carlos Mieres
– 28.11.2021, 12-16 Uhr (1. Advent) Adventsbasar im Atelier Remise 1876 und der evangelischen Dorfkirche Kladow

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der website des Kladower Forum (kladower-forum.de). Wenn Sie dort eine Veranstaltung einstellen möchten, wenden Sie sich an Reinhard Geißler <astrein.geissler@kabelmail.de>. Einmal im Monat erstellen wir eine Linkliste zu aktuellen Nachrichten über unsere Region in der Presse. Die “Treffpunkte” stehen ab dem  Erscheinungstag als pdf-Datei bereit.

p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,
– einfach kommen und genießen,
– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,
– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!