Busfahrt nach Neuruppin
am 01. Juli 2017

Neuruppin, Hauptort des Ruppiner Landes, gelegen am Ruppiner See, dem längsten See Brandenburgs, nur 70 km von Berlin entfernt und das Brandenburg-Preußen-Museum, am südlichen Ende des Ruppiner Sees in Wustrau, sind die Ziele der nächsten Busfahrt des Kladower Forum am 01.Juli 2017.

Herr Heinz Kazmierczak, wird uns in einem eineinhalbstündigen Spaziergang den Geburtsort der beiden berühmtesten Söhne der kleinen Stadt, dem Romancier Theodor Fontane und dem Architekten und Maler Karl Friedrich Schinkel, vorstellen und über Geschichte und Kultur in bewährter, beliebter und kompetenter Art informieren. Denn nicht nur Fontane und Schinkel haben in Neuruppin bedeutsame Spuren hinterlassen, sondern weitere berühmte Namen werden uns hier begegnen.

Neuruppin KulturKirche, Pfarrkirche St. Marien

Neuruppin besteht bereits seit 1237 und erhielt 1256 das Stadtrecht, jedoch musste die Stadt nach einem alles vernichtenden Flächenbrand im Jahre 1787 wieder völlig neu aufgebaut werden. Friedrich der Große favorisierte nach Vorbildern in der Mark einen Wiederaufbau im Karreesystem mit einem schachbrettartig angelegten Straßennetz und frühklassizistischen Bürgerhäusern in der Innenstadt.

Friedrich der Große hatte schon als Kronprinz eine besondere Beziehung zu Neuruppin, denn er kommandierte dort acht Jahre ein Regiment und als Freund der schönen Künste ließ er sich für besinnliche und heitere Stunden vom Baumeister Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff in dem nach seinen Wünschen angelegten Amalthea – Garten (ein Garten voller Blumen und Früchte) einen Rundtempel (ein Tempietto) errichten, in dem er überdacht musizieren und feiern konnte. Mitte des 19. Jahrhunderts ging der Garten in den Besitz einer Kaufmannsfamilie über, die den Garten im orientalisch-maurischen Stil mit einer Villa, stilisiertem Minarett und Mauer ausbaute. In dieser Villa befindet sich jetzt ein Restaurant, in dem wir unser Mittagessen einnehmen werden und uns von der Umgebung bezaubern lassen können. Und wenn wir jetzt denken, das alles nicht mehr zu toppen ist, holt Herr Kazmierczak seine Gitarre vor und wird uns eine „Kleine Musik“ zur Gitarre präsentieren.

Brandenburg-Preußen-Museum in Wustrau

Nach dieser erholsamen Phase unseres Ausflugs geht es weiter auf preußischen Spuren nach Wustrau und wir können uns geschichtlich und künstlerisch bei einer Führung durch das Brandenburg-Preußen-Museum weiterbilden. Mehr als 500 Jahre brandenburgisch-preußische Geschichte werden dort in einer Dauerausstellung mit einzigartigen Exponaten und einer Porträtgalerie aller Kurfürsten, Könige und Kaiser der Hohenzollern präsentiert. Den sicher angenehmen Abschluss unseres Ausflugs bildet ein gemeinsames Kaffeetrinken, bei dem wir uns über die Erlebnisse austauschen können, bevor wir wieder Richtung Kladow fahren. 44 Plätze stehen zur Verfügung, die Kosten betragen pro Person inclusive Mittagessen und Kaffeegedeck 64,– € und los geht es am 01.07.2017 um 9:00 Uhr am Seekorso.

Neugierig? Gespannt? Interessiert? Dann melden Sie sich doch an, in Vertretung für Helga Heinze, bei:

Karin Witzke, E-Mail: K.A.Witzke@kladower-forum.de, Telefon: 030 / 832 56 17 (bevorzugt zwischen 17 und 18 Uhr).