2. Newsletter der Werkstatt Musik

Kladower Konzert, 10. Dezember, 17 Uhr, Sinniges und Hintersinniges mit dem Bariton Jens Pokora, Haus Kladower Forum

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
es bleibt musikalisch abenteuerlich, eine klare Linie ist bei den “Kladower Konzerten” nach vielen Jahren immer noch nicht erkennbar. Vielleicht ist das eine frühkindliche, nicht therapierte Prägung: Wundertüten waren eben immer spannend! Es gab immer eine süße Überraschung. Und so soll es auch bei den Konzerten sein und bleiben.
Deshalb gibt es im Dezember wieder Ungewöhnliches, etwas für die Freundinnen und Freunde des klassischen Gesangs, diesmal des männlichen: „Sinniges, Hintersinniges und Besinnliches“. Lieder, Texte und Gedichte von der Klassik bis zur Neuzeit, klassisch(!) gesungen und gesprochen von Jens Pokora. Am
Sonnabend, 10. Dezember 2016, um 17 Uhr, Haus Kladower Forum, Kladower Damm 387
Jens Pokora hat klassischen Gesang (Bariton!!!) studiert, ist festes Ensemblemitglied des Stadttheaters Bielefeld und des Staatstheaters Mainz und des Spanischen Nationalchores, Chorleiter, Klavier- und Violinlehrer in Deutschland und Spanien, naja uuund so weiter. Am Klavier begleitet ihn Nikolaj Miller, der zwischendurch auch schon mal ein flottes Jazzpiano drücken kann.

Wir sehen uns! Und schauen Sie mal auf diese website, da finden Sie auch vieles Interessantes aus Kladow und Umgebung: https://www.kladower-forum.de
Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!
Mit besten Grüßen

Burkhard Weituschat

p.s.: Und noch eine weitere Nachricht aus der Kladower Musikwelt: Die HavArt Jazzsession im Gutshaus Neukladow mussten leider beendet werden, weil die Schanklizenz für das Cafe im Gutshaus nicht erteilt oder verlängert wurde. Näheres ist nicht bekannt. ich hatte versprochen zu berichten, wenn es Neues gibt. Hier ist es:
Corinna Reich und Christiane Witthinrich wurden aktiv und haben Simon Bowen vom Kladower Hof (Sakrower Landstraße 14, https://www.facebook.com/kladower.hof) überzeugt, dass die Jazzsession jetzt vom Kladower Hof veranstaltet wird. Das soll aber ganz leicht gewesen sein!

Eingeladen sind Gäste, die richtig neugierig sind, Musikerinnen, Musiker, Sänger, Sängerinnen und jedesmal soll auch ein Gastmusiker als “special guest” eingeladen werden.
Stattfinden soll die JazzJamSession immer am ersten Freitag des Monats, erstmalig am 02. Dezember ab 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Wer Anregungen, Fragen, Wünsche hat, die neuesten Infos haben möchte, wende sich an Corinna Reich (corinnareich@hotmail.de, www.portraits-in-jazz.com).

Mein Kommentar: es hört sich an wie “Jazz comes home again!” Reinhard “Teddy” Groß, der Ehemann von Inge Groß, die immer noch im Kladower Hof aktiv ist, war einer der ersten Kladower Jazzer. Er spielte Schlagzeug und Vibraphon, wurde gleich nach dem Krieg von den amerikanischen Soldaten adoptiert, erhielt den Namen Teddy, weil kein Amerikaner “Reinhard” seriös aussprechen kann (versuchen Sie’s mal mit amerikanischem Akzent!), spielte in den amerikanischen Offizierskasinos und anderen Etablissements, die nach Feierabend des casinos noch geöffnet waren …., spielte bei den ersten – noch live aufgenommenen – musikalischen Einlagen der RIAS-Sendung “Die Insulaner”. Uuund so weiter. Hier können Sie auch noch etwas dazu lesen (http://www.berliner-zeitung.de/teddy-gross-setzt-sich-fuer-die-musikschule-ein-mit-66-jahren-immer-noch-ein-meister-des-taktes-17224698).
Lange Jahre war Teddy dann noch in Kladow der ImchenCombo des Kladower Forum aktiv (http://www.imchen-combo.de). Und viele Musiker des ImchenCombo wurden dann auch im Kladower Hof gesehen. Weil dort die Getränke und Speisen wohl auch lecker sein sollen.

Und sonst noch?

  • 04. Dezember, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, von 11 bis 12 Uhr: Bulgarischer orthodoxer Chor Berlin • Weihnachtliches – Boryana Cerreti-Velichkova (Dirigentin) mit u.a. Eberhard Vorbrodt + Margarita Todorova
  • 10. Dezember, 16 Uhr, Groß Glienicke, Salon B, Braumannweg 7, Pfarrer Kusch liest und Matthias Arndt spielt Gitarre, Kostenbeitrag 10 EUR, Anmeldung unter c.benndorf@yahoo.de oder 0172 590 54 11
  • 11. Dezember, 10 – 17 Uhr, Weihnachtsmarkt der Kirchengemeinde Gatow, es gibt dort Vieles, aber musikalisch: 10 Uhr Duo Nido mit Violine und Vibraphon, 12.15 und
  • 13.15 die ImchenCombo des Kladower Forum, 15 Uhr Tanzworkshop mit Ursula Reichert vom Tanzduo AmUr, 17 Uhr Adventsliedersingen
  • 17. Dezember, 16 – 19 Uhr, das HavArt Weihnachtsfest mit den Chören und Bläserklassen! In der Grundschule am Ritterfelddamm.

p.p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,
– einfach kommen und genießen,
– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,
– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!

Wenn Sie diese Information regelmäßig erhalten möchten sendei Sie eine Mail an Burghard Weituschat Mail: mail@weiconsult.de
Wen Sie  diese Mitteilungen nicht mehr erhalten möchte, bitte kurze
Mitteilung, z.B. „STOP“ und die Adresse wird sofort gestrichen, – wer eine
Empfehlung hat, wem diese Mitteilungen ebenfall zugesandt werden sollten,
wer noch interessiert sein könnte, bitte kurze Mitteilung,  die Adresse wird
sofort aufgenommen