Luftfahrthistorischer Radrundweg

Ein Gemeinschaftsprojekt des Kladower Forum (Werkstatt Geschichte) in Zusammenarbeit mit dem Militärhistorischen Museum Flugplatz Berlin-Gatow

2010 wurden wir, das Kladower Forum, von Dr. Jürgen Ruby, Ausstellungsleiter des Militärhistorischen Museums Flugplatz Berlin-Gatow (ehemals Luftwaffenmuseum) angesprochen, ob wir uns vorstellen könnten, einen Radrundwanderweg für Kladow und Umgebung zu konzipieren. Dieser sollte einen Luftfahrthistorischen Bezug haben und auch das Luftwaffenmuseum mit einbinden, da die neue Leitung unter Oberstleutnant Leonhardt das Museum weiter in den Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit rücken und natürlich auch mehr Besucher anziehen will.

Bei der Recherche des Arbeitskreises Werkstatt Geschichte kamen am Ende 22 Stationen zusammen, welche in Kartenform zu einem Rundweg geformt wurden. Zu diesen Stationen galt es nun Informationen in knapper Form hinzuzufügen. Im Oktober 2011 wurden die ersten Testfahrten unternommen, die hilfreiche Korrekturpotenziale aufzeigten. Diese Karte diente in Abstimmung mit dem MHM Berlin Flugplatz-Gatow dann die Vorlage der endgültigen Karte.

Luftfahrtgeschichte in Kladow mit dem Fahrrad zu historischen Orten.
Luftfahrtgeschichte in Kladow mit dem Fahrrad zu historischen Orten.

Die Tour dauert etwa 2 Stunden und ist etwa 22 Kilometer lang. Der Schwerpunkt liegt auf Nebenstraßen, Rad- und Waldwegen.

Die Karte ist jetzt auch auf Google Maps verfügbar. Hier Klicken

Diese erschien zunächst in einer Auflage von 30.000 Stück im DIN A2 Format.

Die offizielle Eröffnung fand am 5. Mai 2012 unter widrigen Wetterumständen mit 60 Teilnehmern statt.