Freybrücke – Verkehrsfreigabe Dienstag 20. Dezember 2016

Ein Nadelöhr für viele Gatower und Kladower scheint langsam ein Ende zu finden. Die inzwischen neue Freybrücke soll ab Dienstag, 20. Dezember gegen Mittag, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die alte Brücke war wegen Korrosionsschäden seit 2008 nur noch mit 30 km/h befahrbar gewesen und 2014 schließlich so marode, dass umfangreiche Fahrverbote für schwerere Fahrzeuge folgten, wodurch kurzzeitig der Linienverkehr über die Brücke massiv beeinträchtigt wurde. Dies entspannte sich erst Ende 2014 als die Behelfsbrücken in Betrieb genommen wurden. Im März 2015 wurde schließlich die alte Freybrücke abgerissen. Teile des alten Brückengeländers sollen im nahegelegenen Uferbereich des Südparks verbaut werden.

Freybrücke Baustelle Dezember 2016

Das Stromfeld der neuen Freybrücke wurde bereits Ende 2014 im Spandauer Südhafen montiert. Die Bauarbeiten verzögerten sich etwa ein Jahr, Grund waren der schwierige Baugrund, Niedrigwasser und zuletzt die Witterung. Die Vorbrücken wurden ab September 2015 montiert, die Bögen über die Havel verbanden die Ufer dann am 16. April 2016 wieder. Der Mittelteil der Brücke wurde am 3. Juni 2016 eingehoben.

Fertig ist die Brücke mit der Verkehrsfreigabe allerdings noch nicht. Sie wird zunächst weiterhin nur vierspurig geführt, da der nördliche Fuß- und Radweg erst nachdem Rückbau der Behelfsbrücken angebaut werden kann. Dies soll im Frühjahr 2017 beendet sein.