Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ZU VIEL FÜR DIESE WELT – WEGE AUS DER DOPPELTEN ÜBERBEVÖLKERUNG – Vortrag von Reiner Klingholz

12. April / 19:00

In seinem Vortrag gibt Klingholz auch Antworten auf die Frage, was jede und jeder Einzelne (auch in Kladow) gegen Klimawandel, Ozeanverschmutzung, Artensterben und Erosion der Ackerböden tun kann.

Klingholz: „Weil es bisher keinen Masterplan für eine nachhaltige Existenz von fast acht Milliarden und bald schon mehr Menschen gibt, sind erste Schritte auf dem Weg dorthin wichtiger denn je. Es geht dabei sowohl um individuelle Verhaltensänderungen als auch um ordnungsrechtliche Vorgaben der Politik.“

Reiner Klingholz ist einer der renommiertesten Demografie-Experten Deutschlands und erfolgreicher Buchautor. Der promovierte Chemiker und Molekularbiologe hat an der Universität Hamburg in der Grundlagenforschung gearbeitet, war Redakteur beim Wochenblatt „Die Zeit“ und Leiter der Wissenschaftsredaktion beim Monatsmagazin „GEO“. Von 2003 bis 2019 hat er als Direktor das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung geleitet, eine unabhängige Denkfabrik, die Analysen und konstruktiv-kritische Studien zum globalen demografischen Wandel erstellt und Konzepte für den Umgang mit den daraus resultierenden Herausforderungen erarbeitet. Er hat mehrere Bücher verfasst, zuletzt „Zu viel für diese Welt – Wege aus der doppelten Überbevölkerung“ (2021).

www.reiner-klingholz.de

12.April 2024, 19:00 Uhr im Kladower Forum

Details

Datum:
12. April
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter: Kladower Forum oder Externer Veranstalter