Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bauten die Staat machen
Buchvorstellung Florian Mausbach

24. Februar / 18:00

Buchvorstellung mit Bildvortrag
Freitag, 24. Februar 2023 um 18 Uhr
Florian Mausbach
Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung a. D.
im Haus des Kladower Forum e.V. – Kladower Damm 387 – 14089 Berlin

Florian Mausbach war nach der Wiedervereinigung Deutschlands als Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung verantwortlich für die Staatsbauten im In- und Ausland. Sie prägen heute das Bild der Berliner Republik: Ministerien, Botschaften, Kulturinstitute und Museen. Er berichtet in diesem Buch in Gedanken, Geschichten und persönlichen Erinnerungen – auch mit Blick hinter die Kulissen – vom Wiederaufbau Berlins als Bundeshauptstadt, vom Wandel der Staatsarchitektur von der Bonner zur Berliner Republik und vom symbolischen Bild der Berliner Republik und ihrer Gedenkkultur.

Florian Mausbach studierte Architektur an der TU Braunschweig und an der TU Berlin. Als Student kämpfte er erfolgreich für die Rettung Bethaniens in Kreuzberg. 1976/77, als Lektor im Fremdsprachenverlag Peking, unterstützte er mit einer Wandzeitung den Reformer Deng Xiaoping gegen die „Viererbande“. Er arbeitete als Stadtplaner in Frankfurt am Main und als Baudezernent in Bielefeld, bevor er von 1995-2009 als Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung beim Wiederaufbau Berlins als deutscher Hauptstadt mitwirkte.

Florian Mausbach lebt in Kladow.

„Diese Erinnerungen und Geschichten von den Baustellen der Berliner Republik sind für den informierten Insider ebenso spannend zu lesen wie sicherlich auch von den Menschen, die sich mit diesen Fragestellungen bisher wenig oder nicht beschäftigt haben.“
Klaus Töpfer, Bundesbauminister a. D.

„Mausbach schreibt sachlich-informativ und zugleich anekdotenreich, in einer elegant-verständlichen Sprache jenseits von jeglichem Architektenjargon. Er hat Sinn für Geschichte und für Geschichten! Es sind die Memoiren eines ,Baudezernenten der deutschen Republik’ in entscheidenden Jahren. Und Zeugnis eines nicht nur stadtplanerisch-architektonischen, sondern auch eines politisch-bürgerschaftlichen Engagements.”
Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D.

 

 

Details

Datum:
24. Februar
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Haus Kladower Forum
Kladower Damm 387
Berlin-Kladow, 14089
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kladower Forum

Veranstalter: Kladower Forum oder Externer Veranstalter