Newsletter Musik vom 4. Mai 2023

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
der Mai ist gekommen und es gibt wieder einiges zu berichten aus unserem kleinen „Kulturdorf“ Kladow, und Groß Glienicke!
Fangen wir gleich an bevor es zu spät ist:

a) “I’II start, you finish“. That means, eeehmm, … what? Zwei Künstler, Michael Denkler und Corinna Reich zeigen es Ihnen, also, gleich zum Mitmachen: der Erste macht ein Zeichen, gern auch ein „Gekritzel“ eine Form, der/die zweite lässt seine Phantasie tanzen und zeichnet eine Ergänzung, eine Skizze, …. whatever. Und Sie dürfen dann mit einsteigen und die beiden Künstler herausfordern. Warum gerade diese beiden? Die machen das schon seit mindestens 15 Jahren und es gibt inzwischen gaaanz viele Skizzenhefte. Die dürfen Sie sich auch anschauen. Mitbringen müssen Sie nichts, außer: Gute Laune
Donnerstag, 04. Mai, 15-17 Uhr, im Kulturcafe, Gemeindehaus ev. Kirche Kladower Damm 369
___________________
b) Bernd W. Kliche stellt aus im Haus Kladower Forum. Sie finden dort ein Feuerwerk der Phantasie. Hingehen, ist ja auch mitten im Dorf.
Vernissage Freitag, 05. Mai 2023, 17 Uhr Haus Kladower Forum, Kladower Damm 387, 14089 Berlin
geöffnet sonnabends/sonntags 15-18 Uhr
___________________
c) Das Mai-Fest der Gewerbegemeinschaft Havelbogen mit einer prall gefüllten Wundertüte als Festprogramm. Ab 13 Uhr geht es los mit den Lake Shore Singers, dem Kladower Damen-(fast)-a-capella-Gesangs-Ensemble
Sonnabend, 06. Mai, 13 – 22 Uhr auf dem Imchenplatz
_______________
d) Das offene Atelier von Regina Goergen: Skulpturen aus altem Holz, alten Obstbaumstämmen…. Wo Sie vielleicht nur einen Baumstamm mit Wurzelwerk sehen, sieht Regina Goergen den Engel, der darin verborgen ist. Und schafft es, den Engel oder die Mutter mit ihrem Kind, trotz der scharfen Werkzeuge die sie benutzt, unverletzt aus dem Stamm zu befreien. Genial. Die Arbeitsteilung geht hier so: Helmut und Regina Goergen bauen die Skulpturen auf, sorgen für Kaffee und Kuchen und Sie bringen die Sonne mit.
Sonntag, 07. Mai, ab 11, im Bullenwinkel 5, Groß Glienicke
___________________
e) Victor Nicoara spielt uns die Sonaten von Feruccio Busoni
Der italienische Komponist war ein Wanderer zwischen den musikalischen Welten Deutschlands und Italiens. 1866 in Empoli bei Florenz geboren und 1924 in Berlin gestorben, galt er den Italienern als deutscher Komponist und den Deutschen als Italiener. Das Klavierwunderkind Busoni hatte seine pianistische und kompositorische Ausbildung im Norden erhalten und blieb im Geschmack zeitlebens germanophil. Busonis englischer Biograph Edward Dent: „Er war genug Lateiner, um die Sentimentalität der zweitrangigen deutschen Komponisten zu scheuen, und im selben Augenblick genug Deutscher, um nicht in eine Sentimentalität italienischer Prägung zu verfallen.“
Victor Nicoara (geboren in Bucharest, Rumänien) begann mit 7 Klavier zu spielen, mit 14 zu komponieren und teilt seitdem seine Zeit und Energie zwischen diesen beiden Leidenschaften auf: Masterstudium am Royal College of Music in London bei Andrew Ball in Klavier sowie bei Huw Watkins und Jonathan Cole in Komposition.
Victor spielte in ganz Europa und dem mittleren Osten, er kooperierte mit Musikern wie z.B. Nina Bernsteiner, Yoel Gamzou, Vlad Maistorovici, Stefan Hadjiev und Lionel Wartelle.
Neben seinen rein musikalischen Aktivitäten verfolgt Victor mehrere kunstübergreifende Interessen: Theater-, Film- und Musik-Kollaboration, Soundtracks für Filme (”Bubico”, 2012), “Die Kreuzersonate” (2018), die Musik für die Webserie “Die Schnäppchenjäger” (2017)) sowie für die Audiobücher “Brotac si Broscoi” (2020) wurden von Victor Nicoara komponiert. Manchmal glaubt man nicht, was in so ein Leben alles reinpasst …
Sonnabend, 13. Mai 2023, 17 Uhr Haus Kladower Forum, Kladower Damm 387, 14089 Berlin
___________________
f) Der Mann vom Teufelsberg: Lesung und Musik mit Tom Maguire
Tom Maguire war einer der Männer und Frauen vom Teufelsberg, als Abhörspezialist in Zeiten des Kalten Krieges. Er hat seine Geschichte aufgeschrieben und wird daraus lesen, sicher dazu noch einige Anekdoten in die Runde geben. Erzählen kann Tom!
Ex-GI Tom Maguire, geboren 1944 in Boston, Massachusetts, ist zwischen Rhein und Spree hängengeblieben. Ab 1965 Begegnung mit Europa als Militär-Dolmetscher, Journalist und Musiker (dazu kommen wir noch …). Als Abhörspezialist auf dem West-Berliner Teufelsberg, Kripo-Ermittler bei den US-Streitkräften und unterwegs in einem „Russian Road Movie“ auf der Bahnstreck Helmstedt-Berlin.
Stationen einer spannenden Reise durch das aufstrebende Deutschland der Nachkriegszeit – von der Deutschen Welle in Köln bis zur Deutschen Bank in Berlin. Zeitzeuge historischer Veränderungen vom Kalten Krieg zum Fall der Mauer.
Und als Musiker wird Tom auch einiges zum Besten geben, begleitet von Corinna Reich und Burkhard Weituschat.
Freitag, 19. Mai 2023, 19 Uhr Haus Kladower Forum, Kladower Damm 387, 14089 Berlin

Das müsste erstmal reichen. Aber unten geht es noch etwas weiter, Kulturdorf eben ….
Wir sehen uns!
Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!

Mit besten Grüßen
Kladower Forum Burkhard Weituschat

Und sonst noch?

Sonntag, 07. Mai, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28
In 80 Minuten um die Welt. Die wilden Witwer: Robert Hebenstreit (Gesang) + Christian Zacker (Klavier)

Sonnabend, 20. Mai, 16 Uhr, Salon B bei Cordula Benndorf:
Mark Papanastasiou mit griechischem Rock und Folk
Braumannweg 7A, 15 EUR, Anmeldung: 0172 5905411 oder c.benndorf@yahoo.de

Sonntag, 21. Mai, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28
Tanja Becker (Posaune) + Corinna Reich (Gesang und Klavier)

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der website des Kladower Forum (kladower-forum.de). Wenn Sie dort eine Veranstaltung einstellen möchten, wenden Sie sich an Detlef Horka <website@kladower-forum.de>.

p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,
– einfach kommen und genießen,
– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,
– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!

p.p.s.: wer diese Mitteilungen nicht mehr erhalten möchte, bitte kurze Mitteilung, z.B. “STOP” und die Adresse wird sofort gestrichen, – wer eine Empfehlung hat, wem diese Mitteilungen ebenfalls zugesandt werden sollten, wer noch interessiert sein könnte, bitte kurze Mitteilung, die Adresse wird sofort aufgenommen.