Konzert der Spandauer Chorvereinigung
“So ein Gluck !”

Unter dem Motto „So ein GLUCK!“ findet am Samstag, den 4. Februar im Konzerthaus am Gendarmenmarkt ab 18.00 Uhr ein Chorkonzert statt, in dem die Chor-Highlights aus Christoph Willibald Glucks Oper „Armide“ im Mittelpunkt stehen.

Gluck gilt als der Martin Luther der Oper: Er reformierte sie grundlegend und geht weg vom Tirili der Koloraturen hin zur eigentlichen Handlung – ganz ohne Effekthascherei. Bei ihm ist der Chor der Heldentenor – der definiert das Drama, der macht das Stück. Das machte ihn zwischen Mailand, London, Paris und Wien zum ersten internationalen Starkomponisten. Unter seinen über 30 Opern ist „Armide“ ein faszinierendes Meisterwerk, aus dem in diesem Chorkonzert mit Solisten und großem philharmonischem Orchester ein „Best Of“  präsentiert wird. Begleitet wird das Konzert von einem Erzähler, der durch das turbulente Geschehen führt.

Im zweiten Teil des Konzertes werden berühmte Chorwerke von Haydn, Mozart, Donizetti, Rossini, Smetana, Bizet und Verdi aufgeführt, die Glucks inspirierenden Einfluss auf die weitere Musikgeschichte aufzeigen. Er brachte die Oper zu neuer Blüte.

Wäre das nicht ein Passendes Weihnachtsgeschenk ?

Tickets gibt’s an allen Vorverkaufsstellen, an den Kassen im Konzerthaus und bei der Chorvereinigung unter karten@chorvereinigung-spandau.de

und  www.eventim.de (plus VVk-Gebühr)