Newsletter Werkstatt Musik

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
ich weiß, es ist gerade ein bischen frisch draußen und was ich jetzt erwähne wissen sie schon längst … Gleichwohl, hier etwas zum Aufwärmen für jetzt gleich, musikalische Wärme: drei erfahrene MusikerInnen präsentieren uns einen Cocktail aus Bossa – Nova, Samba, Forró und der Musica Popular Brasileira.
Das Trio der Sängerin und Schauspielerin Eutália de Carvalho, der Gitarristin Katrin Wahl und dem Bassisten Horst Nonnenmacher behandelt scheinbar profanes und banales, vermischt brasilianischen Liedgut mit eigenen ”Heimatliedern” und Gedichten, wagt Ausflüge in die Avantgarde, um sich sogleich in die Wogen des Mainstream zu stürzen, mal schrill, mal still, mal ruppig, mal sanft. Klassiker von deutschen Diven wie Marlene Dietrich und Friedrich Holländer werden schamlos integriert, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Das Trio spielt akustisch, kommt ohne große Bühne aus und passt in jedes Wohnzimmer. Und in die Konzerte des Kladower Forum im Fraenkelgarten! Dort treffen wqir uns dann im alten Pferdestall hinter dem Cafe!
Oloye
Sonnabend, 17.September 2022, 17 Uhr im Landhausgarten Dr. Max Fraenkel, Lüdickeweg 1, 14089 Berlin
Was ich aber eigentlich mitteilen möchte ist Teil 2 des Programms “Kladow Klingt”, organisieriert von der Stadtteilkoordination und gefördert vom Bezirksamt Spandau. Hier isset:
———————————————————————–
“it must swing” auf dem Stadtteilfest Kladow
Michael Gechter (Gitarre), Corinna Reich (Gesang, Piano), Burkhard Weituschat (Kontrabass)
Michael Gechter war Gitarrist der SFB-Bigband unter Paul Kuhn, Studiomusiker, spielte mit Quincy Jones, Eartha Kitt, Zara Leander, Harald Juhnke, …. Und, und, und… Corinna Reich hat viel Musik veröffentlicht, Film und Fernsehen … viele Kladower und Gatower kennen sie ja bereits. Und wer einmal ihre Stimme gehört hat, kann kaum davon lassen.
Sonntag, 18. September 2022, 14.30 Uhr, Stadtteilfest auf der Wiese am Gemeindehaus der ev. Kirche Kladow, Kladower Damm 369
———————————————————————–
Viktor Maximov: Zauberklang der Gitarre
eigene Kompositionen im Balkan und Flamenco Stil und Werke vom J.S.Bach
Der Gitarrenvirtuose spielt Johann Sebastian Bach sowie eigene Werke für bundlose und Konzertgitarre im Balkan-, Flamenco- und Orient-Style
Freitag, 23. September 2022, 19.30 Uhr
Schilfdachkapelle “Zum Guten Hirten”, Gottfried-Arnold-Weg 10
———————————————————————–
Maria Vanieieva, Olja Kryvoshaieva (Gesang)
Zwei Power-Frauen mit Power-Stimmen, studierte Schauspielerinnen und Sängerinnen singen traditionell Songs aus ihrer ukrainischen Heimat.
Im zweiten Teil des Konzertes wird es dann jazzy und dreistimmig zusammen mit Corinna Reich (Gesang, Piano) und Burkhard Weituschat (Kontrabass)
Mittwoch, 28. September 2022, 19 Uhr
2RadCafe, Sakrower Landstraße 4, 14089 Berlin
——– —
Felix Komoll (Gitarre – Solo)
seiner Kompositionen beweisen Felix Komoll immer wieder nicht nur als Virtuosen auf seinem Instrument, sie zeichnen ihn vor allem als einen Künstler aus, der das Talent zur Poesie besitzt. Dieses ist eine seltenere Gabe unter den vielen guten und sehr guten Instrumentalisten der Gitarre.
07. Oktober, 18 Uhr, Hospizdienst Christophorus e.V.
Buchwaldzeile 45, 14089 Berlin-Gatow
———————————————————————–
corinna reich quintet
Überraschend und experimentierfreudig interpretierter Jazz, selbstverständlich auch einige Lieder in tschechischer Sprache, und Inspirationen von alten armenischen Liedern. Die Songs erzählen von Sehnsucht, Liebe und Abschied, von ihren Wurzeln und der Faszination für andere Kulturen. Eine Reise durch verschiedene Kulturräume und Zeiten. Dabei sind:
Thibault Falk (Piano), Jörg Miegel (Saxophon, Alt-Flöte), Horst Nonnenmacher (Kontrabass), Tom Dayan (Percussion), Corinna Reich (Vocals).
Sonnabend, 08. Oktober 2022, 17 Uhr Kleine Philharmonie, Gemeindehaus ev. Kirche Kladow, Kladower Damm 369, 14089 Berlin
———————————————————————–
Dima Dawood (Qanun) und Abeer Ali (Gesang, Percussion)
Abeer Ali aus Ägypten und Dima Dawood aus Damaskus haben sich durch das künstlerische Community Projekt Heschek Beschek kennengelernt. Sie spielen für uns klassische Musik und Folklore aus dem Levant und Ägypten.
Dienstag, 18. Oktober 2022, 15.00 Uhr
Cafe Südwind, Gemeindehaus ev. Kirche, Kladower Damm 369
Wir sehen uns!
Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!
Mit besten Grüßen
Das Kladower Forum
Burkhard Weituschat
p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,
– einfach kommen und genießen,
– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,
– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!