Newsletter Musik

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
fünf junge, supergute Musiker kommen aus Hamburg, spielen in Berlin, und möchten gern auch in Kladow spielen (manchmal staunen wir, wer und woher andere das Kladower Forum und unsere Konzerte kennen …). Also eigentlich ein leichtes Spiel für uns, wenn nicht …. deshalb eine kurze Vorrede:
wir wissen selbst auch nicht ganz genau was, nun richtig ist oder etwas weniger richtig in diesen Zeiten, soll man Konzerte, soll man nicht. Im Zweifelsfall wissen die Experten, die den ganzen Tag und all die Jahre nix anderes machen als sich mit Krankheiten, Viren, Bakterien, Verbreitung von Krankheiten, was weiß ich alles befassen, da etwas besser bescheid. Ich muss denen vertrauen, so wie ich auch meinem Dachdecker, meinem Zahnarzt, meiner …. Die wissen Vieles besser als ich. Dafür sind wir in anderen Dingen schlauer. So funktioniert Arbeitsteilung in einer Gesellschaft.
Überall in der Stadt finden derzeit Veranstaltungen, Konzerte statt, man darf Restaurants besuchen und drinnen fühlt es sich fast „normal“ an. Allerdings:
nach einem strengen Check, ob auch drei Impfungen oder ein Test vorliegt. So wollen wir das am Sonnabend, den 12. Februar 2022 bei dem geplanten Konzert auch machen.
Wir machen das so sicher wie möglich, selbstverständlich in Abstimmung mit der ev. Kirche Kladow: Es gilt 2G+, also drei Impfungen (incl Genesung) oder ein aktueller Test (gibt es stressfrei bei Kladow Fitness, Eichelmatenweg), wir werden das am Eingang kontrollieren. Also eigentlich, wie wir es schon gewohnt sind. Masken setzen wir auch auf und ich werde vorher noch einen Selbsttest machen, damit nicht ausgerechnet ich noch versehentlich derjenige bin der …. Wir machen ordentlich Abstand zwischen den Stühlen und gut lüften können wir da auch, also eigentlich müsste das sicher sein …
So, was gibt’s denn nun:
Der Hamburger Trompeter Johannes Knoll, kommt mit seiner Gruppe
                                            „Das Knollektiv“
zu uns nach Kladow:
Sonnabend, 12. Februar 2022, um 17 Uhr, “Kleine Philharmonie”: Gemeindehaus der ev. Kirche Kladow, Kladower Damm 369
Das „Knollektiv“ nimmt (den meisten von Ihnen) bekannte Melodien, Motive und Musikstile und setzt sie in neue, überraschende Kontexte, also eher Kon-musiken. So wird Jazz mit Strawinsky kombiniert oder Billy Joel mit John Coltrane oder ….. Der Bandklang ist vorrangig durch die musikalische Individualität und das Selbstbewußtsein der Mitglieder geprägt, die so eine unverwechselbare Dynamik erzeugen.
Dabei sind: Paul Beskers (Saxophon), 
Tim Scherer (Klavier), 
Henning Schiewer (Bass), 
Henning Katz (Schlagzeug
), Johannes Knoll (Trompete/Komposition)
Wir sehen uns! Und neugierig bin ich schon, was die in Hamburg so musizieren.
Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!
Mit besten Grüßen
Kladower Forum Burkhard Weituschat

Und sonst noch (nicht sooo viel)?

– Sonntag, 20. Februar, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28,  aus dem großen Jazzrepertoire von Latin über Swing bis Bebop mit Tanja Becker (Posaune) und Corinna Reich (Gesang und Klavier)

– Sonntag, 06. März, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28,  das Trio Four(!, nach einem Song von Miles Davis): Lutz Wolf (Trompete, Flügelhorn, Gesang), Oliver Fach (Gitarre, Gesang), Tobias Rösch (Kontrabass, Gesang)
Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der website des Kladower Forum (kladower-forum.de). Wenn Sie dort eine Veranstaltung einstellen möchten, wenden Sie sich an Reinhard Geißler <astrein.geissler@kabelmail.de>. Einmal im Monat erstellen wir eine Linkliste zu aktuellen Nachrichten über unsere Region in der Presse. Die “Treffpunkte” stehen ab dem  Erscheinungstag als pdf-Datei bereit.

p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,
– einfach kommen Impfpass mitbringen und genießen,
– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,
– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!