Die kleine Galerie im Torhaus Neukladow ist eröffnet

Mit dem Bezirksamt Spandau, und hier mit dem Stadtrat Gerhard Hanke und dem Leiter des Kulturamtes, Fabian Albert hat das Kladower Forum verabredet, dass wir zwei Räume im Torgebäude des Gutsparks Neukladow nutzen können, bis die Gebäude im Rahmen der Sanierung des gesamten Gutsparkgeländes saniert werden. Das waren wirklich sehr freundliche und konstruktive Gespräche. Und dazu wird das Bezirksamt auch das kleine Außengelände noch etwas frisch machen.

Anschließend haben sich ganz schnell viele Unterstützer zusammengetan und mit angepackt. Die Eingangstür wurde repariert und wieder eingesetzt, die Sicherheitstür erhielt ein Schloss, das ganze Haus wurde geputzt und gestrichen, die Fensterläden renoviert. Und möbliert!

Im Bild sehen Sie unsere beiden Künstler v.l.n.r. Regina Görgen und Silke Thal, die beide aktiv bei den Renovierungen mitgeholfen haben.

Am 5.September war es soweit :

Die Kleine Galerie im Torhaus Neukladow wurde eröffnet.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste haben sich vor dem Torhaus eingefunden, um die Eröffnung und anschließende Vernissage mitzuerleben.

 

 

 

 

 

Der amtierende Vorsitzende des Kladower Forum, Herr Rainer Nitsch begrüßte die Gäste und stellte in seiner Eingangsrede den Verlauf der Arbeiten am Torhaus dar.

 

 

Der Leiter der Gruppe Torhaus Neukladow, Herr Wolfgang Kleßen und der Bezirksstadtrat Herr Gerhard Hanke kamen ebenfalls zu Wort. (von links nach rechts)

 

 

 

 

 

 

 

Die Tafel am Eingang der Kleinen Galerie wird enthüllt und das obligatorische Gruppenbild wird geschossen.

 

 

Die Vernissage der beiden Künstlerinnen unter dem Motto “Bäume träumen, Prinzen und Leute, damals wie heute” ist damit eröffnet.

Die Vernissage wird bis zum 19.9.21 jeden Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Hier eine kleine Auswahl der gezeigten Skulpturen (Regina Görgen) und Bilder (Silke Thal):

 

Die Natur ist ihr beider Pool: Für Kreatives, für Genuss, für Ausdruck – mal schelmisch, mal sinnlich. Die eine arbeitet mit Sägen, Stecheisen AN großen Bäumen. Die andere sitzt mit zarten Farben UNTER ihnen und bringt sie zu Papier. Thematisch bewegen sich die Künstlerinnen gerne mit Hofgesellschaften, auch mit heutigen Zeitgeistern bis zur Abstraktion.

 

 

 

 

 

 

Die Skulpturen von Regina Görgen sind so vielfältig, wie gewachsenes Holz nur sein kann. Eigenwillig, humorvoll überraschen uns ihre Figuren. Die Mystik des Baumes spricht nach dem kreativen Handanlegen noch durch die Gestalt hindurch. Regina Görgen kämpft nicht GEGEN das Holz, sondern erschafft ihre Werke MIT den gewaltigen Kräften der Bäume.

 

 

Silke Thal strahlt in ihren Aquarellen eine Leichtigkeit und Lebensfreude aus, die ansteckend ist. Auf den zweiten Blick eröffnet sich häufig eine leichte Ironie und Tiefgründigkeit. Ihre Gebäude und Landschaften stimulieren einen neuen Blick, eine unvermutete Offenheit. Schweres wird leicht.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Jeden Monat werden Sie ein neues Program vorfinden.