Newsletter Musik

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

Und wieder ein Leckerbissen: diesmal mit Markus Wenz, einem begnadeten Erzähler und Erklärer am Flügel.

Sonnabend, 14. März 2020, um 17 Uhr, Haus Kladower Forum, Kladower Damm 387

Vor Jahren hat er uns schon von Frau „Mendelssohn-Bartholdy“, nämlich Fanny Hensel erzählt und gespielt und so detailliert berichtet, sodass am Ende nicht mehr ganz klar war, ob nicht doch eigentlich die Frau Hensel die/der wahre …. …

Diesmal geht es um Franz Schubert – und wo Schubert ist, ist Beethoven auch nicht weit -, Schubert gilt als einer der berühmtesten Vertreter der Liedkunst. Er schrieb Zyklen wie die “schöne Müllerin” oder die “Winterreise”. Auch in seiner Instrumentalmusik ist die Melodie zentrales Gestaltungselement. Deswegen hören wir das so gern.

Markus Wenz stellt den Komponisten mit ausgewählten Klavierwerken in einem Themenkonzert mit biographischen Anmerkungen vor.

Markus Wenz studierte in Hannover und Berlin, lehrt u.a. an der Universität der Künste, der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und den Musikschulen der Bezirke Spandau und Mitte.

Und wer vorher noch dringend gute Musik hören möchte oder einen netten Sonntagvormittag mit seiner/seinem Lieben und den Kids(!) verbringen möchte: siehe unten. Ist ja immer etwas los im Spandauer Süden!

Wir sehen uns!

Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!

Mit besten Grüßen

Kladower Forum Burkhard Weituschat

Und sonst noch?

 

– Sonntag 23. Februar, 11-13 Uhr, Cafe Christo, Sunday Jazz (Special Guest: Ulli Bartel, Violine), Kladower Damm 289/Neukladower Allee 1,(cafechristo.de), Reservierung möglich 0174 2406064, wolters@cafechristo.de

– Sonntag, 01. März, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, Satirisches, Humorvolles und Nachdenkliches von Ringelnatz: gelesen von der Schauspielerin Svea Timander

– Freitag, 06. März 20 Uhr, die JazzJamSession im Kladower Hof, Sakrower Landstraße 14, für Musiker, Mitspieler und Begeisterte. Gäste: Ema (Cello, Piano), Tom Dayan (drums) Eintritt frei. Kontakt: Corinna Reich <corinnareich@hotmail.de>,(corinnareich.com), Reservierung möglich 365 5353

– Sonnabend 14. März, 15-16.30 Uhr, Atelier Remise 1876, Alt-Kladow 25 bei Elke Maes: Klangbilder: …Töne, Farben, Worte können Bilder und Klänge erzeugen… mit Elke Maes/Berlin (Bilder und Gedichte) und Carlos Mieres/Uruguay (Gitarre)  Anmeldungen:  0308223133 oder atelier@elkemaes.de, Eintritt 10 EUR

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der website des Kladower Forum (kladower-forum.de). Wenn Sie dort eine Veranstaltung einstellen möchten, wenden Sie sich an Reinhard Geißler <astrein.geissler@kabelmail.de>. Einmal im Monat erstellen wir eine Linkliste zu aktuellen Nachrichten über unsere Region in der Presse. Die “Treffpunkte” stehen ab dem  Erscheinungstag als pdf-Datei bereit.

p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,

– einfach kommen und genießen,

– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,

– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!