Newsletter Musik

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

nach Jaaahren kommen sie wieder zu uns nach Kladow: die Musiker und Weltbürger des Trio Scho mit Gennadij Desatnik (Gesang, Violine, Gitarre), Valeriy Khoryshman (Akkordeon, Gesang), Alexander Franz (Kontrabass, Gesang)

Sonnabend, 15. Februar 2020, um 17 Uhr, Haus Kladower Forum, Kladower Damm 387

Durch durch ihre Lieder und Musik ihres Programms „Transit“ zieht sich wie ein roter Faden: Reisen, Abschied, Aufbruch und Ankunft, Fernweh und Heimweh, das Meer, die Faszination berühmter Metropolen…. Sie singen von der Sehnsucht nach fremden Orten weit weg, wo der Tag beginnt, von der Erinnerung an die alte Heimat, bei ihnen die Stadt Poltawa, Ukraine, und von der Liebe zu ihrer neuen Heimat : Berlin – beiden haben sie je eine eigene Komposition gewidmet!

Aber Reisen meint nicht nur einen Ort, sondern auch die Zeit – so der sehr besinnliche Rückblick eines einfa­chen Handwerkers auf das eigene Leben und Reminiszenzen an die Geschichte ihrer Heimat: mal als Parodie auf Klischees über Mütterchen Rußland, mal mit einem Hauch von Nostalgie zurück in die Zeit, als die Sowjetunion noch eine Perspektive für junge Menschen zu bieten schien. Auch lebendig-beschwingte Momentaufnahmen aus dem „wirklichen Leben“, wo auch immer, fehlen nicht – Glück und Pech und junge Liebe gibt es überall…

Dieser große Bogen vom Eismeer über Berlin bis Paris, von gestern zu heute und morgen, spiegelt sich auch wieder in der Musik, die das jeweils immer wieder ganz andere „Feeling“ jedes Ortes einfängt und damit spielt – und die Musiker von SCHO wissen, wovon sie so virtuos singen und spielen, denn sie haben das Leben „in Transit“ ja auch selbst „erfahren“…

Also, alles mitten aus dem wahren Leben. Wir sehen uns!

Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!

Mit besten Grüßen

Kladower Forum Burkhard Weituschat

Und sonst noch?

 

– Freitag, 07. Februar 20 Uhr, die JazzJamSession im Kladower Hof, Sakrower Landstraße 14, für Musiker, Mitspieler und Begeisterte. Gastmusiker: Wassim Mukdad (Oud). Eintritt frei.

Kontakt: Corinna Reich <corinnareich@hotmail.de>,(corinnareich.com), Reservierung möglich 365 5353

– Sonntag, 16. Februar, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, “Hamse schon jehört…” Donato Plögert und Klavierbegleitung

– Sonnabend 23. Februar, 11-13 Uhr, Cafe Christo, Sunday Jazz (Special Guest: Uli Bartel, Violine), Kladower Damm 289/Neukladower Allee 1,(cafechristo.de), Reservierung möglich 0174 2406064,wolters@cafechristo.de

– Sonntag, 01. März, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, Satirisches, Humorvolles und Nachdenkliches von Ringelnatz: gelesen von der Schauspielerin Svea Timander

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der website des Kladower Forum (kladower-forum.de). Wenn Sie dort eine Veranstaltung einstellen möchten, wenden Sie sich an Reinhard Geißler <astrein.geissler@kabelmail.de>. Einmal im Monat erstellen wir eine Linkliste zu aktuellen Nachrichten über unsere Region in der Presse. Die “Treffpunkte” stehen ab dem  Erscheinungstag als pdf-Datei bereit.

p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,

– einfach kommen und genießen,

– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,

– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!