Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sommerausflug der Kunstfreunde
Liebermann Villa und
Galerie Mutter Fourage

24. August

Bild: Heinrich Zille, Strandbad Wannsee, um 1912, Privatbesitz

Unser Sommerausflug findet am Donnerstag 24. August statt.  Wenn wir mit der Fähre gegen Mittag hin und um 19.00 zurück fahren haben wir reichlich Zeit und müssen nicht hetzen.

Wir treffen uns an der Fähre  oder für diejenigen die mit dem Auto fahren, vor der Liebermann Villa,  Eintritt (Gruppenpreis) in der Liebermann Villa kostet €7,-.

Ausstellung in der Liebermann-Villa:  „Streit am Wannsee“ 

Die Villenkolonie am Wannsee rühmte sich Anfang des 20. Jahrhunderts, einer der „vornehmsten und ruhigsten Wohnorte in der Nähe Berlins zu sein“. Als der Wannsee aber zum beliebten Ausflugsziel wurde, war es dort mit der Ruhe vorbei: Zu Tausenden strömen die Berliner ins Strandbad und die umliegenden Ausflugslokale.

Max Liebermann, Gartenbank unter dem Kastanienbaum, um 1915 Privatbesitz

Die Ausstellung Streit am Wannsee untersucht den Konflikt zwischen Villenbesitzern und Ausflüglern des Strandbades unter künstlerischem Aspekt. Mit einer Auswahl von Werken, u.a. von Max Liebermann, Philipp Franck, Hugo Vogel, Paul Paeschke und Heinrich Zille werden diese zwei Seiten des Lebens am Wannsee vorgestellt, die unterschiedlicher nicht sein konnten: einerseits der Wannsee als Rückzugsort für die Berliner Oberschicht andererseits als „Badewanne“ für Berliner Arbeiterfamilien.

Anschließend fahren wir zur Galerie u. Cafe Mutter Fourage, im Café Mutter Fourage ist für uns ein Tisch reserviert.
Die Galerie öffnet extra für uns.

Die Aktuelle Ausstellung ist „Philipp Franck, Maler in Wannsee“.
Philipp Franck Bootssteg mit Segelbooten Copyright Galerie Mutter Fourage

Bitte um Anmeldung bis 18. August
bei Helen Werner
Teilt bitte mit, ob Ihr mit BVG oder mit Auto fährt.

In September machen wir wieder Pause.  Das Kaleidoskop Kunstwochenende in Kladow und Groß Glienicke findet am 30. Sept/01. Oktober statt.

Details

Datum:
24. August
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Kunstfreunde

Veranstaltungsort

BVG Fähranleger Kladow
Imchenallee
Berlin-Kladow, 14089
+ Google Karte

Veranstalter: Kladower Forum oder Externer Veranstalter