Conversación En Español

Bueno, ahora hablamos también español en Kladow

Wussten Sie, dass nach aktuellstem Stand fast 400 Millionen Menschen in
22 Ländern Spanisch als Muttersprache sprechen?

Das allein ist doch schon ein Grund, die eigenen Sprachkenntnisse zu trainieren! Egal ob Ihre Kenntnisse aus ein paar Brocken aus dem letzten Urlaub, Anfängerwissen aus Sprach­kursen, verschütteten Vokabeln aus vergangenen Zeiten bestehen oder die Lust daran, wieder einmal Spanisch zu sprechen der Anreiz ist: bei uns sind Sie richtig.

Wir sind eine kleine Gruppe von 8 bis 10 Personen mit ganz un­terschiedlichen Kennt­nissen und sind über­zeugt, dass auch “nur Zu-Hören” ein guter Einstieg zur Beschäfti­gung mit der Sprache ist.

AK-Spanisch_2016-06-29
Wir fünf haben die Präsentation unseres Arbeitskreises zum 30 jährigen Jubiläum des Kladower Forum aufs Papier gebracht

Die Chilenin Adriana räumt als Muttersprachlerin bei Bedarf alle Zweifel aus, aber so genau nehmen wir es meist nicht. Rolf hat kürzere oder längere Zeit in allen süd­amerikanischen Ländern verbracht, teilt seinen Vokabelschatz mit uns und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle “neuen” Vokabeln aus unseren Gesprächen aufzu­schreiben und beim nächsten Mal als Liste zu verteilen. So entsteht mit der Zeit ein eigenes kleines Vokabelheft.

Worüber reden wir? Über alles was uns gerade interessiert. So kann es sein, dass nach einem Reisebericht über die Antarktis ein Gespräch über das Klima folgt, ein Wanderurlaub auf Gran Canaria zum Austausch über sportliche Aktivitäten führt, eine Kunstausstellung zu weiteren Empfehlungen. Auch spanische Literatur und Musik sind gelegentliche Themen.

Das alles kann man auch mit einem einfachen Wortschatz und (bei uns) auch ohne viel und unbedingt korrekte Grammatik bewältigen, im Notfall werden komplizierte Fakten auch schon mal in Deutsch eingeschoben.

Einige von uns haben die Zeitschrift Ecos abonniert. Interessante Artikel lesen wir daraus absatzweise reihum laut vor, dort werden die Vokabeln für die anschließende Gesprächsrunde gleich mit geliefert.

Kommen Sie zum Schnuppern doch einfach mal vorbei.
Wir freuen uns auf Sie !

Treffen:
Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 19.30 bis 21.00 Uhr im Haus Kladower Forum.
Info:
Anne Horn
Telefon: 030 / 25 04 75 68
Termine:
icon_event
Öffentliche Veranstaltungen der Gruppe:
Anmeldung bei Helen Werner erforderlich.