Gemälde von Wilhelm Wilcke
als Dauerleihgabe erhalten

Blick auf die Havel von Wilhelm Wilcken
Foto: Kladower Forum

Thomas Groß überließ dem Kladower Forum e. V. ein großformatiges (150 X 135 cm) Ölgemälde des Malers Wilhelm Wilcke (1885 Templin – 1979 Köln) als Dauerleihgabe. Das Motiv ist der Blick vom Havelufer etwa in der Höhe des ehemaligen Schlosses Brüningslinden auf die Havel und die Pfaueninsel.

Das Bild ist auf der Vorderseite signiert mit W. Wilcke, Bln Friedenau.  Auf der Rückseite des Rahmens ist handschriftlich vermerkt “W. Wilcke Bln Friedenau Hauptstr. 74”. Ein kleiner Zettel trägt den Vermerk “V. B. K. No. 6500/1750”. VBK ist die Abkürzung des Vereins Berliner Künstler. Eine Nachfrage von Thomas Groß im noch existierenden Archiv des VBK ergab, dass Wilhelm Wilcke dort tatsächlich als Mitglied registriert war.

Wilhelm Wilcke absolvierte eine Lehrerausbildung und studierte an den Kunstakademien Breslau und Berlin. Seine Aquarelle und Ölbilder – vorwiegend Landschaftsbilder – sind auf dem in- und ausländischen Kunstmarkt bekannt. Nach seiner Erkrankung lebte er seit 1964 bei seiner Tochter in Köln. Dort starb er im Jahre 1979.

Der Rahmen des Bildes weist einige Beschädigungen auf, die wir von einem Fachmann reparieren lassen wollen.

Wir danken Thomas Groß für diese großzügige Dauerleihgabe, die wir in unserem Haus Kladower Forum einen geeigneten Platz einräumen werden.

Nach der Restaurierung werden wir das Gemälde öffentlich vorstellen.