Festakt 750 jahre Kladow im Rathaus Spandau

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 750. Jubiläum der Ersterwähnung Kladows. Wurde der Beirat am 04.05.2017 mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Spandau geehrt.
Nach einer einleitenden Rede des Bezirksbürgermeisters Helmut Kleebank, folgte die Festrede gehalten vom 1. Vorsitzenden des Kladower Forums Herrn Prof. Rainer Nitsch, Der sich ausgiebig mit der Organisation der Feierlichkeiten zum 750 Jahrestag der Ersterwähnung Kladows.

Auf Anregung und unter Führung des Kladower Forums haben sich die Geschäftsleute und Vereine mit den Gesellschaftlichen Organisationen aus Kladow zusammengetan und haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt.
Prof. Nitsch trug dann noch einige Aspekte zum Verhältnis Kladows zu Spandau vor. Dieses Verhältnis wurde durch die Bildung von Groß-Berlin 1920 auf eine Basis gestellt die weder Kladow noch Spandau wollten. Über die Jahrzehnte gab diverse Höhen und Tiefen.

Nach den Reden konnten sich die Mitglieder des Beirat, Brigitte Ahlfeldt (Koordinatorin), Hartmann Baumgarten (SPD, Imchen-Zeitung), Tobias Grosser (CDU), Sabine Krause und Jörg Andreas Sausel (Gewerbegemeinschaft Havelbogen), Martin Kusch (ev. Kirchengemeinde Kladow), Oberstleutnant Ralf Gunter Leonhardt (Militärhistorisches Museum Flugplatz Gatow), Rainer Nitsch (Kladower Forum e.V.), Renate Wenzel (Sportfreunde Kladow) sich in das Goldene Buch der Stadt Spandau eintragen.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den Musikerinnen Maria Reich (Viola) und Tanja Becker (Posaune) sowie von den Musikern Thibault Falk (Piano) und Burkhard Weituschat (Kontrabass).

Beitrag des ansehen.